top of page
  • Wieviele Werkzeuge kann ich mit dem Abo ausleihen?
    Du kannst unbegrenzt viele Male Werkzeuge ausleihen! Die einzige Beschränkung: pro Ausleihe haben wir eine Grenze von Anzahl Werkzeugen und Anzahl Tage festgelegt. Dadurch können alle gleichermassen vom Angebot profitieren. Damit möchten wir verhindern, dass einzelne Personen lange sehr viele Werkzeuge ausleihen, aber dann nicht alle wirklich benutzen, aber die Werkzeuge anderen Personen in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Und natürlich kannst du nur solange und so viele Male Werkzeuge ausleihen, wie dein Abo gültig ist.
  • Wie komme ich zu einem WerkzeugAbo / Wie lange dauert die Registrierung?
    Um stolzes Mitglied der WerkzeugAbo Community zu werden musst du folgendes tun: - Registriere dich und erstelle ein WerkzeugAbo Konto auf unserer Webseite - Wähle und kaufe dein Abo auf unserer Webseite Wir prüfen dann deine Angaben und schalten dir den Zugang vor Ort frei. Dies dauert maximal 48h. Danach kannst du dir dein gewünschtes Werkzeug aussuchen und das Werkzeug vor Ort abholen.
  • Wie kann ich bezahlen?
    Abos Wir akzeptieren alle gängigen Kredit- und Debitkarten. Wenn du per Vorkasse oder TWINT bezahlen möchtest, dann schicke uns eine E-Mail: - an: info@werkzeugabo.ch - Betreff: Abo per Vorkasse oder TWINT - Inhalt: Ich möchte gerne "Das Werkzeug Abo" oder "Das WerkzeugAbo Light" bestellen. Wir schicken dir anschliessend unsere Bankdaten und den TWINT QR-Code und ab Zahlungseingang schalten wir dir dein Abo frei.
  • Wie kann ich einen Abo-Gutschein einlösen?
    Du musst dich registrieren, dann kannst du den Gutschein unter Abos einlösen (einfach auf den Button "Gitschein einlösen" klicken. Oder schicke uns den Gutschein-Code: - an: info@werkzeugabo.ch - Betreff: Gutschein Abo - Inhalt: Gutschein-Code Wir werden dir schnellstmöglich dein Abo freischalten.
  • Wer kann ein WerkzeugAbo nutzen?
    Privatkunden, die mindestens 18 Jahre alt sind. Möchtest du mit deinem Unternehmen ein WerkzeugAbo bestellen? Dann melde dich bei uns über info@werkzeugabo.ch.
  • Wie erhalte ich Zugang zu den Werkzeugen
    Lade die App "Master Lock Vault Enterprise" auf dein Smartphone herunter und registriere dich mit derselben E-Mailadresse wie dein WerkzeugAbo. Sobald du dich registriert hast, wird deine E-Mailadresse in der "Master Lock" App freigeschaltet und du kannst die "WerkzeugAbo" Schlüsselbox sehen. Nun kannst du vor Ort ganz einfach per Knopdruck in der App die Schlüsselbox öffnen. Bitte beachte, dass Bluetooth und Standortbestimmung auf deinem Handy aktiviert sein müssen, damit die Schlüsselbox dein Handy erkennen kann. (Falls du kein Smartphone hast, können wir dir auch einen Zugangscode für die Schlüsselbox generieren). Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.masterlock.enterprise.vaultenterprise App Store: https://apps.apple.com/ch/app/master-lock-vault-enterprise/id1291433880 MasterLock öffnen: MasterLock schliessen:
  • Wo kann ich die Werkzeuge abholen und wo kann ich parkieren?
    Die WerkzeugAbo Garage befindet sich an der Kirchstrasse 5, 3186 Düdingen. Du kannst die Parkplätze vor der Carrosserie City benutzen. Bitte parkiert NICHT bei den umliegenden Privatparkplätzen und Geschäften wie vor der Weinhandlung Gauch Gave des Rochers.
  • Ich kann die Schlüsselbox mit der MasterLock App nicht öffnen
    Dies kann mehrere Gründe haben: Hast du bei der Registrierung die Einladung für die MasterLock App angenommen? (in der E-Mail von info@werkzeugabo.ch muss auf den Link geklickt werden). Falls nicht: Versuche es jetzt. Falls es bereits zu lange her ist: kontaktiere uns über info@werkzeugabo.ch und wir schicken dir eine neue Einladung. Sind Bluetooth und Standortbestimmung auf dem Handy aktiviert? Nur so kann die Schlüsselbox dein Handy erkennen und verifizieren, dass du es bist. So funktioniert das Öffnen am besten: 1. MasterLock App auf dem Handy öffnen 2. Schlüsselbox "wecken" in dem du auf eine der Tasten drückst 3. In der App auf "Tür entriegeln" klicken um die Schlüsselbox zu öffnen 4. Die Schlüsselbox von Hand aufziehen 5. Fernbedienung nehmen MasterLock öffnen: So funktioniert das Schliessen am besten: 1. Fernbedienung in die Schlüsselbox legen 2. Die Schlüsselbox von Hand schliessen MasterLock schliessen:
  • Ich kann mich auf der MasterLock App nicht einloggen / Die MasterLock App fragt nach einer ID
    Kein Problem: Gib als ID "werkzeugabo" an. Dann kannst du noch E-Mail Adresse und Passwort eingeben und schon sollte die MasterLock App funktionieren und du hast wieder Zugang zu den Werkzeugen.
  • Die Schlüsselbox klemmt / Ich kriege die Schlüsselbox nicht auf
    Es ist bereits vorgekommen, dass die Schlüsselbox klemmt nachdem der Code eingegeben wurde. D.h. die Schlüsselbox leuchtet grün, man kann sie jedoch nicht öffnen. Das kann passieren wenn der Schlüssel im Kasten verkantet und klemmt. Was kannst du tun: Drücke die Schlüsselbox fest zu während du den Code eingibst. Manchmal hilft es die Box mehrmals fest zu zu drücken.
  • Werkzeugbezug
    Logge dich auf der Webseite ein. Suche das gewünschte Werkzeug unter "Werkzeuge" und durchlaufe den "Ausleihe" Prozess. Übernimm das Werkzeug in betriebssicherem und sauberem Zustand: Überprüfe dazu das Werkzeug vor Benutzung auf erkennbare Schäden und teste die Funktionsfähigkeit. Den Zustand des Werkzeugs kannst du im Ausleihe-Prozess angeben. Falls das Werkzeug einen Defekt oder ähnliches aufweist, bitte informiere uns über das Kontaktformular oder info@werkzeugabo.ch
  • Werkzeugrückgabe
    Lege das Werkzeug vor Ablauf der im Abonnement angegebenen Mietzeit wieder an seinen Platz. Zu spät zurückgegebene oder falsch abgestellte Mietobjekte, sowie die daraus entstandenen Folgekosten werden ansonsten in Rechnung gestellt. Das Werkzeug, sowie sämtliches zusätzliches Zubehör wie Akkus, Ladegeräte, etc. müssen vollständig und in einwandfreiem und sauberem Zustand zurückgegeben werden. Logge dich auf der Webseite ein. Suche unter "Werkzeuge" -> "Ausgeliehene Werkzeuge" das entsprechende ausgeliehen Werkzeug und durchlaufe den "Rückgabe" Prozess und gib dabei den Zustand des Gerätes an. Falls das Werkzeug einen Defekt oder ähnliches aufweist, bitte informiere uns über das Kontaktformular oder info@werkzeugabo.ch
  • Was soll ich tun, wenn ich vergessen habe ein Zubehör zurückzugeben?"
    Nimm bitte mit uns über info@werkzegabo.ch Kontakt auf, damit wir das dazugehörige Werkzeug vorübergehend sperren können, nicht das andere WA Mitglieder enttäuscht werden weil das Zubehör fehlt. Bringe das Zubehör dann schnellstmöglich zurück und informiere uns erneut, sobald dies geschehen ist.
  • Gibt es eine Anleitung zur Verwendung der Werkzeuge?
    Ja, beim Ausleih-Prozess findest du jeweils einen Link zu den Bedienungsanleitungen der Werkzeuge. Praktische Hilfe zur Verwendung der Werkzeuge findest du auch auf Youtube oder über Google.
  • Zusätzliche 24 Stunden Add-On "Plus 24h für ein Werkzeug""
    Reichen dir 24 Stunden nicht, um deine Arbeit zu erledigen? Mit diesem Add-On kannst du ein Werkzeug weitere 24 Stunden ausleihen. - Leihe dir wie gewohnt ein Werkzeug aus - Kaufe dir ein oder mehrere "Plus 24 Stunden" Add-Ons: Klicke unter Werkzeuge auf den Add-On Link oder gehe direkt in den Shop - Klicke unter Werkzeuge auf den Add-On Link und füge das Add-On deinem ausgeliehenen Werkzeug hinzu Dein ausgeliehenes Werkzeug steht dir nun für weitere 24 Stunden zur verfügung.
  • Mehr Werkzeuge ausleihen als im Abo angegeben sind "Plus 1 Werkzeug" Add-On"
    Falls du bereits die maximale Anzahl Werkzeuge ausgeliehen hast, kannst du mit dem Kauf eines Add-On "Plus 1 Werkzeug" weitere Werkzeuge ausleihen. Du wirst das Add-On automatisch sehen, wenn du ein Werkzeug ausleihen willst, aber bereits die maximale Anzahl erreicht hast. - Kaufe dir ein oder mehrere "Plus 1 Werkzeug" Add-Ons im Shop - Leihe dir nun unter Werkzeuge ein weiteres Werkzeug aus
  • Ich möchte für ein Werkzeug mehr als ein Akku nach Hause nehmen "Plus 1 Akku" Add-On"
    Du brauchst einen zusätzlichen Akku für deine Arbeiten? Kein Problem: - Kaufe dir ein "Plus 1 Akku" Add-On im Shop - Nimm einen zusätzlichen Akku mit nach Hause
  • Kann ich Werkzeuge im voraus reservieren?
    Aktuell leider nein. Wir sind uns bewusst, dass dies sehr praktisch wäre und würden, wenn genügend Nachfrage besteht, dies auch in einem zweiten Schritt einführen. Wenn du sicher sein willst, dass du ein Werkzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt Zuhause hast, musst du es genügend früh ausleihen und gegebenfalls mit dem "+24 Stunden" Add-On die Zeit der Ausleihe verlängern.
  • Verbrauchsmaterial
    Du brauchst Schrauben, Dübel, Schutzbrille oder Schutzhelm? Kein Problem! Das gängigste Verbrauchsmaterial kann vor Ort bezogen und je nach bezogener Menge ganz einfach per TWINT bezahlt werden.
  • Mein Werkzeug ging kaputt
    Kein Problem, das kann passieren. Bitte bring das defekte Werkzeug wie gehabt zurück und beschreibe bei der Rückgabe so gut es geht, was genau defekt ist. Bitte informiere uns auch über das Kontaktformular oder info@werkzeugabo.ch. Das WerkzeugAbo Team kümert sich um alles.
  • Vertragsdauer und Kündigung
    Der Vertrag für Abonnemente endet mit dem Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer. Bei Produkten mit automatischer Verlängerung des Abonnements oder unbefristeter Dauer endet der Vertrag mit der schriftlichen Kündigung (über den Postweg oder per E-Mail an info@werkzeugabo.ch oder über das Online Profil unter "meine Bestellungen") des Abonnements. Das Abonnement läuft dann aus und erneuert sich nicht mehr.
  • Mein Abo wurde storniert / Die automatische Aboverlängerung funktioniert nicht
    Wenn du ein WerkzeugAbo Light hast läuft das Abo nach 4 Monaten aus und erneurt sich nicht automatisch. Falls du weiterhin Werkzeuge ausleihen möchtest empfehlen wir dir den Kauf eines Jahresabonnements wie "WerkzeugAbo" oder das "WerkzeugAbo Premium". Wenn du bereits ein Jahresabonnement hast, sollte sich dieses automatisch verlängern. Hat die Verlängerung nicht geklappt und wurde dein Abo "storniert" kann dies folgende Gründe haben: - deine Kreditkarte ist letztens abgelaufen und du hast eine neue Kreditkarte erhalten In diesem Fall musst du ein neues Abo mit deiner neuen Kreditkarte lösen und die automatische Verlängerung sollte in Zukunft wieder funktionieren. - Du hast das Abo per Vorkasse oder TWINT bezahlt. Dadurch kann das neue Abo nicht automatisch abgerechnet werden. Du musst also ein neues Abo kaufen, entweder erneut per Vorkasse oder TWINT oder ab jetzt mit Kreditkarte, so dass das Abos in Zukunft automatisch verlängert wird.
  • Passwort ändern
    Du willst dein Passwort ändern? Dann klicke einfach beim Einloggen auf die "Passwort vergessen" Funktion. Du erhälst nun eine E-Mail und kannst ganz einfach die Anweisungen befolgen und dein Passwort ändern.
  • E-Mail Adresse ändern
    Du willst deine E-Mail Adresse von deinem Benutzerkonto ändern? Schreibe uns eine E-Mail an info@werkzeugabo.ch: Betreff: E-Mail Adresse ändern Hallo WerkzeugAbo Team Bitte ändert meine Benutzerkonto E-Mail Adresse: Meine alte E-Mail Adresse: xx@xx.xx Meine neue E-Mail Adresse: yy@yy.yy Gruss
bottom of page